Großbritannien

Wenn man an Großbritannien denkt, dann hat man wahrscheinlich zuerst die Skyline von London im Kopf. Aber was steckt hinter diesem wunderschönen Land. Das vereinigte Königreich setzt sich aus Schottland, Wales, Nordirland und England zusammen und hat viel mehr zu bieten, als London.

Wir haben uns die einzelnen Gebiete einmal genauer angeschaut und Geheimtipps zusammen geschrieben.

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

Einreisehinweise

Währung  

Die britische Währung ist das Pound Sterling, oder kurz Pound ( £ / GBP). Den Geldwechsel nehmt Ihr am besten vor Ort vor, direkt am Flughafen oder einer offiziellen Wechselstation.

Einreisedokumente

Die Einreise auf das Festland des Vereinigten Königreichs ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

  • Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Nein, Ausnahme: Gibraltar
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja

Die britische Regierung besteht für den Reiseverkehr grundsätzlich auf einen Reisepass, der beim Grenzübertritt noch gültig sein muss.

Einfuhrbestimmungen

Die aktuellen Bestimmungen findet Ihr direkt beim Auswärtigen Amt

Aktuelle Corona Bestimmungen

Um dich immer auf dem direkten Stand halten zu können, haben wir hier den direkten Link zum Auswärtigen Amt für dich.

Sicherheitshinweise

Es gibt zur Zeit keine außergewöhnlichen Sicherheitshinweise.

Schaut vor Eurer Reise immer die aktuelle Lage vor Ort an. 

Ihr bekommt bei einer Buchung über uns eine detaillierte Checkliste für Eure Urlaubsvorbereitungen

Schottland

Es gibt kaum ein anderes Land, das so voller Geschichte, Mythen und wunderschöner Natur ist wie Schottland. 

Das Land ist bekannt für seine wirklich atemberaubende Natur. Jeder kennt Loch Ness und die unzähligen geschichtsträchtigen Burgruinen, die umgeben sind von einer malerischen Umgebung.

Wir haben für Euch die Top Sehenswürdigkeiten zusammengeschrieben und unsere persönlichen Geheimtipps ergänzt.

  1. Loch Ness – Der Loch Ness ist das bekannteste Loch in Schottland mit 37 Kilometer länge, 1,5 Kilometer breite und an der tiefsten Stelle 230 Meter tiefe.  Flächenmäßig ist er das zweitgrößte Loch aber das wasserreichste. Unser Geheimtipp an Euch: in Fort Augustus steht Schild Loch Ness. Dieses ist der perfekte Spot für ein Foto. Ihr müsst einfach nur den Weg entlang der Schleuse laufen bis hin zum Loch.
  2. Der Loch Lomond – hier befinden sich zahlreiche Inseln, die Ihr wunderbar auch mit einem Kajak oder Bott erkunden könnt.
  3. Das Edinburgh Castle ist das Wahrzeichen von Schottland und gehört somit auf jeden Fall auf Eure Liste der Must See. Unser Tipp: bucht Euer Ticket im Voraus, nur dann könnt Ihr das Castle auch zu Eurer Wunschuhrzeit besichtigen.
  4. Der Old Man of Storr ist eine eindrucksvolle Felsnadel. Unser Tipp, wenn Ihr den Berg besteigt, dann begebt euch noch weiter hinter die berühmte Felsnadel und haltet euch rechts. Dort gelangt Ihr zu einem weiteren Felsen, von dem aus ihr Old Man of Storr und die gesamte Umgebung in ganzer Schönheit sehen könnt. Versprochen, es lohnt sich.
  5. besucht den Leuchtturm auf der Halbinsel Neist Point von dort aus könnt Ihr einen malerischen Küstenabschnitt bestaunen und Tiere, wie Wale, Robben oder Delfine mit etwas glück in der freien Natur sehen.
  6. Die Fairy Pools sind wunderschöne Wasserbecken, die umgeben sind von einer atemberaubenden Landschaft mit Wasserfällen. Das Wasser erstrahlt in grün und Blautönen Kristall klar. Unser Tipp beachtet den Wetterbericht, wenn es ein paar Tage zuvor geregnet hat, sind die Pools besonders schön und klar.
  7. Wer von Euch wollte schon immer einmal auf einer Burg übernachten? Dann solltet Ihr Euch Dunvegan Castle auf Eure Bucket Liste mit aufnehmen. Es gibt auf dem Grundstück 4 Cottages, in denen man wunderschön übernachten kann.

Es gibt so viele weiter traumvolle Ziele in den Schottischen Highlands, bei denen man denkt, dass die Menschen bisher noch nicht das Land besiegen konnten.

Und egal ob Ihr Euch für eine Rundreise mit dem Auto oder Camper entscheidet, oder doch lieber ein Ferienhaus oder ein Hotelzimmer mietet, plant Euch auf jeden Fall Eure Lieblingsspots ein und nehmt Euch die Zeit diese atemberaubende Landschaft zu genießen.

Das sind unsere Lieblingshotels, vielleicht ist auch das passende für Euch dabei.

The Glasshouse, Autograph Collection***** in Edinburgh
Columba Hotel Inverness by Compass**** in Inverness
Carberry Tower Mansion House**** in Musselburgh (Edinburgh)
The Murrayfield Hotel & House*** in Edinburgh

Wales

Das kleinste Land Großbritanniens wird häufig unterschätz und bei einer Reiseplanung gerne links liegen gelassen. Doch wieso ist das so? Wir haben uns das Land einmal genauer angeschaut und die Schönheit und Vielfalt entdeckt. Hier unser Lieblingssport:

  1. Das Pembroke Castle ist eine der sehr gut erhaltenen Burgen aus dem 12. Jahrhundert. 
  2. Wales hat wunderschöne lange Strände. Hier gibt es einen insgesamt knapp 300km langen Wanderweg entlang der walisischen Küste. Hier sollten mit ein bisschen Glück Seehunde zu sehen sein. 
  3. Entlang der Südküste von Wales befindet sich der  Pembrokeshire Coast Nationalpark. Hier kann man wunderschön wandern und sowohl steile Klippen, als auch wunderschöne Strände bestaunen.

 

Ferienhaus für 6 Personen in Aberystwyth
Ferienhaus für 4 Personen in Dolgellau
Ferienhaus für 6 Personen in Tywyn Community
Ferienhaus für 4 Personen in Dolgellau

Nordirland / Irland

Irland, die Grüne Insel, verdankt dem sehr gleichmäßigen Klima wohl seinen Namen. Die Landschaft ist reich an wunderschönen Schlössern und Burgen. Im März kommen die ersten Blumen zum Vorschein und ist daher auch zum Wandern hervorragend geeignet. Das Land liegt westlich von Wales und England und grenzt direkt an den Atlantik.

Eine Reise nach Irland bietet sich im März besonders, wegen dem beeindruckenden Spektakel St. Patrick’s Day an, dem Schutzpatronen der Iren. An diesem Tag wird eine große Parade gefeiert und das ganze Land versinkt in grüner Farbe, sogar das Bier.

Wer aber mehr als nur grüne Kobolde und Guinness Bier sehen möchte, der plant am besten eine Rundreise, um dieses wunderschöne und einzigartige Land zu bereisen. Für euren Roadtrip solltet ihr auf jeden Fall folgende Punkte auf eure Bucket Liste packen:

  1. Cliffs of Moher – die wahrscheinlich beliebteste Sehenswürdigkeit des Landes. Die senkrecht abfallenden Steilklippen direkt am Atlantik. Ein Drehort für zahlreiche Filme, wie zum Beispiel Harry Potter. Die höchste Stelle der Klippen ist 214m hoch. Dieser schwindelerregende Ausblick erstreckt sich über acht Kilometer mit beeindruckenden grasbewachsene Plateaus. Unser Tipp steigt auf den O`Brians Tower, der Ausblick lohnt sich. Vor allem beim Sonnenuntergang, wenn alles in ein romantisches rot eingetaucht ist. Ein wunderschöner Anblick.

 

  1. Möchtet Ihr euch jedoch die höchsten Klippen anschauen möchtet, dann plant euch die über 600m hohen Slieve League Cliffs ein. Es sind die höchsten Meeresklippen Europas und sind drei Mal so hoch, die das deutlich bekannter Pondon. Hier ist unser absoluter Lieblings Wanderweg durch die atemberaubende und wunderschöne Natur Irland. Der One Man`s Path. Also Wanderschuhe anziehen und den absoluten Adrininalinkick genießen. Achtung, nichts für schwache Nerven.

 

  1. Das kulturelle Herzstück Dublins – Temple Bar. Ein Ort mit sehr viel Charm und vor allem für volljahrige Besucher ein absoluter Place to be in Dublin. Schaut euch das Nachtleben an und lernt die Kultur des Landes bei einem landestypischen Guiness und Live Musik kennen.

 

  1. Für alle die nach einem solchen Abend das Landestypische Guiness lieben gelernt haben, die sollten sich definitiv das Guiness Storehouse nicht entgehen lassen. Hier könnt ihr alles über das fast schwarze Bier erfahren und noch mehr über die Kultur kennen lernen. Wenn ihr dort seid, besucht auch die Gravity Bar und genießt die Aussicht mit einem Guiness.

 

Unser Tipp für euch, mietet euch am besten ein Auto, damit Ihr die Insel auch in ihrer vollen Schönheit anschauen könnt. Fahr die 179km lange Panoramastrecke „Ring of Kerry“ ab. Auf der Strecke jagt ein Highlight das nächste und deshalb lieben nicht nur Touristen die Route. Die Strecke ist Erholung pur!

Ferienhaus für 6 Personen in Sneem

Lonely Planet Ireland

Travel Guide

16,99 €

Super Produkt

England

England gehört zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Egal ob durch einen Städtetrip, Ruhesuchende, Rundreisende oder Naturliebhaber, hier kommt jeder auf seine Kosten. Das Land bietet wunderschöne Küsten, prachtvolle Schlösser, imposante Steilküsten und historische Städte.

Eine unserer Lieblingstipps ist Lynton und Lynmouth. Die beiden Orte liegen im Norden von Devon an der Atlantikküste. Hier findet Ihr atemberaubende Küste und den Exmoor Nationalpark.

Ein weiterer Tipp ist ganz klar London. Diese pulsierende Metropole verliert nie an Faszination und vor allem die Geschichte macht diese Stadt so lebendig wie kaum eine andere. Wir haben Euch ein paar Geheimtipps von uns aufgeschrieben, fern ab von den Typischen Sehenswürdigkeiten der Stadt.

  1. Der Sky Garden – von dieser Aussichtsplattform habt ihr eine atemberaubende Aussicht über die Stadt und das sogar kostenlos! Unser Tipp bucht am besten ein paar Wochen im Voraus einen Termin, da spontan meistens nichts frei ist. 
  2. Die Alternativ London Walking Tour – hier bekommt ihr auch kostenfrei eine Stadtführung von Einheimischen und bekommt die besten Spots der Stadt gezeigt.
  3. Der Portobello Road Market ist unserer Meinung nach noch ein absoluter Geheimtipp und sollte auf jeden Fall auf Eurer London Must See Liste stehen.
  4. Ein Pub Besuch solltet Ihr bei einem Besuch in London auch auf jeden Fall mit einplanen The Ship and Shovell ist ein Pub nahe der Underground Station Embankment.

 

Was auch auf unserer Liste steht ist die Stadt Oxford. Hier ist der ganze Ort ist aber für sich alleine schon sehenswert. Er bietet faszinierende Schauplätze.

Jurys Inn Croydon**** in London
Oxford Spires Hotel**** in Oxford
Mercure Letchworth Hall**** in Letchworth
The Greenway Hotel & Spa**** in Shurdington

Das Wetter in Großbritannien - die beste Reisezeit

Auf der Atlantikinsel herrscht ein feucht-ozeanisches Klima vor. Dieses zeichnet sich durch mäßig warme Sommer und kühle Wintermonate aus. In den Wintermonaten scheint in Großbritannien nur wenig Sonne, die Tage sind recht kurz und es regnet sehr viel. Die beste Reisezeit sind die Monate Juni bis September. In dieser Zeit sind die Niederschläge geringer als in den Frühlings- und Wintermonaten. Auch die Temperaturen sind deutlich angenehmer.

 

Jan

Feb

Mär

Apr

Mai

Jun

Jul

Aug

Sep

Okt

Nov

Dez

     Max. Temperatur

10°

13°

17°

20°

22°

21°

19°

14°

10°

     Min. Temperatur

12°

14°

13°

11°

     Sonnenstunden

1h

2h

4h

5h

6h

7h

6h

6h

5h

3h

2h

1h

     Regentage

15

13

11

12

12

11

12

11

13

13

15

15

Geheimtipps Großbritannien

Ihr braucht für Eure Reise noch Geheimtipps, die sonst niemand kennt? Dann schreibt uns einfach eine Mail an kontakt@reisegeil.de 

Wir senden Dir alles zu, was du für einen tollen Urlaub fernab der bekannten Pfade brauchst.

Diese Reiseziele könnten dich auch interessieren...